50 Jahre TTC
Historie zur Entwicklung des TTC Mellrichstadt e.V

Vor noch gar nicht all zu langer Zeit, es ist gerade einmal lockere 50 Jahre her, genauer gesagt, anno 1973, da gab es an der Stelle, an der wir heute trainieren, noch nicht einmal andeutungsweise eine Turnhalle. An anderer Stelle in Mellrichstadt - in der allseits bekannten "Stadtschenke Altfranken", also in einer Kneipe, wo sonst? - hatten sich beinahe täglich ein paar wenige Gleichgesinnte zusammengefunden, die einen unbeschreiblichen Spaß daran hatten, auf einen kleinen, weißen, unschuldigen Zelluloidball einzuschlagen. Dem Verlierer wurde die Ehre zu Teil, dem Gewinner eine Maß Gertsensaft auszugeben. Vorher und hinterher diskutierten sie aber auch über all die Dinge, welche die Welt bewegten.

Diese Art von Menschen gibt es auch heute noch und man nennt sie Tischtennisspieler. Im selben Jahr hatten diese "Aus Lust- und Laune-Spieler" eine großartige zukunftsweisende Idee:

Eine eigenständige, unabhängige Vereinigung sollte ins Leben gerufen werden, damit jeder das geliebte Hobby gemeinsam in geordneten und organisierten Bahnen ausüben konnte. Auch wurde händeringend nach einem halbwegs passenden Namen gesucht, ein Führschdaahnd gewählt und eine Satzung beschlossen.

Diese lustigen Menschen jedenfalls waren immerhin die Gründungsmitglieder des TTC Mellrichstadt und sie hatten den Mut, sich auch ohne Training mit einer Herrenmannschaft an den offiziellen Mannschaftswettkämpfen des BTTV zu beteiligen.

Das erste Jahr des TTC war somit besonders geprägt vom "Dabei sein ist alles!". Als dann der erste Satz für den TTC gewonnen wurde - lange genug hatte es gedauert - wurde ein großes Freudenfest gefeiert.

Im Laufe der Zeit wuchs nun diese mit Leben versehene Gemeinschaft heran, sie wurde größer und größer. Heute hat sie bereits mehrere Jahrzehnte zurück gelegt, zählt etwa 90 Mitglieder und bietet neben dem schnellsten Ballsport der Welt auch Trainingsmöglichkeiten in der Sportart Badminton an.

Das den TTC erhaltende Lebenselexier ist wohl sein nirgendwo notariell niedergelegtes Motto:  "Ohne Spaß - fehlt Dir was!"